Lösungen, wo die Instrumente des Arbeitsrechts versagen

Es gibt Herausforderungen im Unternehmen zwischen Mitarbeitern und Abteilungen, die sich nicht ERFOLGREICH im Sinne des Unternehmens durch das Arbeitsrecht lösen lassen.

Sehr häufig werden aber nur die Instrumente des Arbeitsrecht eingesetzt und es wird sich dann gewundert, dass das eigentliche Ziel verfehlt wird.

Meine persönlichen Erfahrungen als Unternehmer und Fachanwalt für Arbeitsrecht aus den Entwicklungen der letzten 25 Jahre.

In meiner heutigen Podcast-Folge geht es um die Konflikte und Herausforderungen im Arbeitsverhältnis, die durch die klassischen Instrumente

Weisungsrecht,
Ermahnung,
Abmahnung,
Kündigung

durch den Arbeitgeber nicht im Interesse des Unternehmens gelöst werden können.

Das sind genau die Fälle, in denen ein Mitarbeiter oder sogar ganze Abteilungen, die fachlich exzellente Leistungen erbringen, mit anderen Mitarbeitern oder Abteilungen in Konflikte geraten.

Wie kann in diesen Fällen, die vermehrt in den Unternehmen auftreten und eine Gefahr für das Wachstum und die Zukunft des Unternehmens sind, reagiert werden?

Gedanken dazu von Sandro Wulf in seinem Podcast:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sechs + 18 =